KI-basierte Match-Prüfung: DTB und Wingfield launchen mobilen LK-Service

Ab sofort können mit der neuen mobilen LK-Applikation von Wingfield Matches überall und jederzeit mit dem Smartphone für die Generali Leistungsklasse (LK) gewertet werden. Zum Start der neuen Funktion sind die ersten 100 Matches kostenfrei!

Wie wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und sind gespannt auf die ersten Rückmeldungen!

Alle Infos wie es geht findet ihr hier oder unter "Mehr dazu"

KI-basierte Match-Prüfung: DTB und Wingfield launchen mobilen LK-Service

Der DTB und das Tech-Unternehmen Wingfield haben ihre Partnerschaft verlängert und launchen eine Erweiterung ihrer KI-basierten Match-Validierung. Seit dem 15.05.2024 können Spieler:innen dank einer neuen mobilen LK-Applikation Matches überall und jederzeit mit ihrem Smartphone für ihre Generali Leistungsklasse (LK) werten lassen. Ihr könnt so eure privaten Abendmatches oder auch die offiziellen Forderungsspiele für eure LK werten lassen und diese so verbessern!

Wie könnt ihr eure Matches für LK-Punkte werten lassen?

Um Wingfield-LK-Matches spielen zu können, muss man Mitglied eines Tennisvereins in Deutschland sein sowie eine DTB-ID-Nummer und eine LK besitzen. Zudem müssen sich Spieler:innen zunächst die kostenfreie Wingfield App aus dem App Store oder Google Play Store herunterladen und einen Benutzer-Account anlegen. Damit in der App auf alle LK-Funktionen zugegriffen werden kann, verbindet man anschließend den Account mit seinem persönlichen mybigpoint-Profil.

>> zur Wingfield App im App Store

>> zur Wingfield App im Google Play Store

Spieler:innen zeichnen ihre Matches dann mit dem Smartphone und der Wingfield App auf. Hierzu benötigen sie lediglich ein Stativ o.ä., mit dem das Gerät hinter der Grundlinie platziert werden kann. Nach Spielende bestätigt man das Endergebnis in der Wingfield App und gibt das Match so zur offiziellen Validierung frei. KI-basierte Algorithmen analysieren verschiedener Match-Parameter, wie das individuelle Spielerverhalten, die Korrektheit des Ergebnisses oder mögliche Regelverstöße und stellen so eine regelgerechte Durchführung der Spiele sicher. Bedenkenlose Matches werden automatisch an den DTB und das LK-Wertungssystem übermittelt. Sollten im Match-Verlauf jedoch etwaige Ungereimtheiten aufgetreten sein, werden auffällige Abschnitte automatisch in den Videodaten markiert. Geschultes Personal überprüft kritische Szenen anschließend und gibt Matches im Zweifel nicht zur offiziellen Wertung frei.Im Anschluss durchläuft es einen unabhängigen Prüfprozess, bevor es automatisch an das DTB-Ranglistensystem weitergeleitet wird.

Was kostet die Validierung?

Zur Veröffentlichung der neuen Funktion werden die ersten 100 gespielten Matches nicht berechnet. Danach wird für die Bearbeitung eines Wingfield LK-Matches (ob mit Wingfield Box oder mit dem Smartphone aufgezeichnet) pro Spieler:in eine Gebühr in Höhe von 12,99 Euro erhoben. Davon gehen 5 Euro als Teilnehmerentgelt an den DTB. Wer von speziellen Vergünstigungen auf die Bearbeitungsgebühr profitieren möchte, findet hierzu weitere Informationen in der Wingfield App.

User ImageRobert Thurm, 28. Mai 2024